Wir schaffen das nicht: Kaum Erfolg bei der Integration in den Arbeitsmarkt

Mehr als drei Jahre nach ihrem „Wir schaffen das!“, mit dem Merkel jede Kritik im Keim ersticken und uns alle ohne Rücksicht auf den enormen Umfang der Zuwanderung auf ihre uns übergestülpte Politik verpflichten wollte, wird es Zeit für eine Zwischenbilanz – eine Zwischenbilanz zur Integration von bis jetzt nach der Zahl der Asyl-Erstanträge rund 1,5 Millionen neuen Zuwanderern aus total fremden Kulturen und mit meist sehr wenig Bildung. Merkels Spruch war in meiner Beurteilung schon wegen der in großen Teilen gescheiterten Integration der türkischen Gastarbeiter, obwohl die sofort Arbeitsplätze bekommen hatten, und ihrer Nachfahren unverantwortlich irreführend bis naiv, falls sie wirklich selbst daran geglaubt haben sollte.