Henschel-Blog

Infos + Daten + Fakten "Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren" Ayn Rand

Wenn die deutsche Wirtschaft einbricht (mit Anhang zur letzten Brexit-Entwicklung)

Die Zeichen stehen seit einigen Monaten an der Wand, und das mehr als deutlich. Der Auftragseingang im gewerblichen Bereich sinkt seit Dezember 2017, bis zum letztgemeldeten Monat August schon um 11 % (Abb. 20440, 20442). Die Exporte sind über das Jahr 2019 tief eingebrochen (Abb. 20353). Der Brexit wird weitere erhebliche Einbrüche bringen (zumal wenn er hart kommt, siehe wichtige Anmerkung zu Brexit und der neuesten Entwicklung unten), ebenso die Politik von Trumps USA, wobei die USA der wichtigste und Großbritannien einer der wichtigsten Exportmärkte für Deutschland sind.

Kommentare sind geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen