Was ist Heimat? Eine Reaktion auf Thesen von Ferda Ataman und Aydan Özoguz

Hier kommt der Anspruch, automatisch alle Menschen, die nicht von Deutschen abstammen oder hier geboren wurden, aber in Deutschland leben, mit absolut den gleichen staatsbürgerlichen Rechten zu versorgen, nur weil sie hier leben. Praktisch würde dann jeder, der mal eben bei uns einwandert, wie ein Deutscher behandelt werden. Da würden aus derzeit 11 Millionen Ausländern sofort Deutsche werden. Kein anderes Land der Welt hat das bisher getan und würde es je tun. Der Anspruch zeigt nur, wie selbstbewußt einige Vertreter dieser Generation mit Migrationshintergrund inzwischen in Deutschland auftreten und läßt ahnen, was passieren kann, sollten Menschen mit Migrationshintergrund einmal bestimmenden Einfluß auf die deutsche Politik haben.