Gastronomie und deren generelle Herausforderungen

Zu hohe Mehrwertsteuer wäre auch in allen anderen Branchen im Niedriglohnbereich zu hinterfragen!

Demzufolge müssten auch dort dann die MwSt auf 7% gesenkt werden, ähnlich wie seinerzeitig bei der Hotelerie. Um andererseits die Ersparnis auch wirklich an Die Mitarbeiter dann sicher zu stellen, wäre schon hie reine gesetzliche Verordnung von nöten, da leider ansosnten ehr dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet würde.

Die andere Alternative wäre, generell die Gastronomie-Preise entsprechend zu erhöhen, um endlich den tatsächlichen Wert für dies eDienstleistungen auch in Rechnung zu stellen. Dies wird aber offensichtlich nich funktionieren, da die Discozunter-Modelle die Preise allgemein nach untern gedrückt haben, zu Lasten der betroffenen Arbeitnehmer*Innen.

Ich denke hier ist erstmal eine generelles !Umdenken bei der Wertigkeit von entsprechenden Geschäftsmodellen notwendig!

Stimme-Artikel