Heilbronner Offenbarungseid bei den Finanzen

Verwaltungsspitze und Mehrheit des Gemeinderates haben bislang alle Ausgaben abgenickt und nun bekommen wir Bürger die Rechnung präsentiert!

Das ist das Ergebnis der bisherigen unverantwortlichen und eben doch absolut unsolider Haushaltspolitik.

Finanzbürgermeister Diepgen hat bei heutigen Doppelhaushalt 2017/2018 natürlich alles sehr solide und nachhaltig dargestellt. Vorschlag der Verwaltungsspitze jeweils um 30 Punkte die Grunderwerbs- und Grundsteuer A  + B anzuheben. Hiermit sei man immer noch unter dem landesweiten Durchschnitt.

Mit der Kalkulation der SLK Kliniken einen Eigenanteil von 40 Mio. Euro selbst zu erwirtschaften, ist schlicht und einfach geplatzt und nun muss die Stadt/Steuerzahler 40 Mio. bzw 60 Mio. selbst beisteuern. Man hofft natürlich für die Zukunft, dass dies sich bessern wird und entsprechende Gewinne erwirtschaftet. Da kann man nur sagen, einfach weiter Träumen.

Angedroht wird auch schon Personalabbau bei der Verwaltung.

Trotz Steuermehreinnahmen, Rücklagen-Entnahme von 122 Mio., Grundstücksverkäufen, reicht dies alles, auch für die kommenden 5 Jahre nicht aus!

Wir Bürger müssen deswegen mit weiteren Erhöhungen bei den Abgaben und gleichzeitigem Abbau der Leistungen rechnen!

Dies ist alles andere als solide und nachhaltig, wie man uns schon all die Jahre zuvor, versucht hat zu verkaufen! Das zum Thema Die Realität holt uns immer wieder ein.

Daran sollte endlich auch mal die Verwaltungsspitze und Mehrheit des Gemeinderates denken!