Henschel-Blog

Infos + Daten + Fakten "Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren" Ayn Rand

Umgang mit Steuergeldern alles andere als sorgsam!

Erfreulich dass Reto Bosch von der Stimme dies thematisiert!

Der Artikel über die Kostenüber- oder -unterschreitungen zeigt auch auf,  was hier die Herausforderungen bzw. Knackpunkte sind.

Es können Kostenvoranschläge entweder zu gering angesetzt werden, weil z.B. auch taktisch gewollt oder schlicht und einfach wesentlich zu hoch angesetzt. Hieraus aber nun eine Bilanz zu ziehen, wie es Baubürgermeister Hajek für Heilbronn tut, ein Plus zu errechnen, sachlich und rechnerisch richtig, lediglich aber nur ein rein theoretischer Wert bzw. auch ein Abbild wie zuverlässig sind eigentlich die kalkulatorischen Annahmen.

Ausschlaggebend kann daher nur das reale Haushaltssaldo einer Stadt sein. Für Heilbronn ist diese bekanntermaßen mehr denn je problematisch, da ständig weiter steigende Verschuldung, Steuererhöhungen und das alles trotz Steuerrekordeinnahmen.

Von einem sorgsamen Umgang mit unseren Steuergeldern, speziell in Heilbronn, kann nun wirklich nicht geschrieben werden!

Kommentare sind geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen