Henschel-Blog

Infos + Daten + Fakten "Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren" Ayn Rand

28. Januar 2018
von phenschel
Kommentare deaktiviert für Schweden: Nicht jeder kann #MeToo sagen

Schweden: Nicht jeder kann #MeToo sagen

Die schwedischen Medien berichteten kürzlich, dass die Polizei wegen der vielen Morde keine Zeit mehr habe, Vergewaltigungsfälle zu untersuchen.

28. Januar 2018
von phenschel
Kommentare deaktiviert für FDP will Fracking erlauben und übersieht Gefahren

FDP will Fracking erlauben und übersieht Gefahren

Es klingt paradox: Um die deutschen Emissionen zu senken, will die FDP Fracking zur Gasförderung erlauben. Die deutsche Erdgasindustrie frohlockt. Unterdessen zeigen neue Studien aus den USA: Fracking ist aus Klimasicht schlimmer als gedacht.

28. Januar 2018
von phenschel
Kommentare deaktiviert für Energieeffizienz in den Unternehmen erheblich vernachläsigt!

Energieeffizienz in den Unternehmen erheblich vernachläsigt!

Insbesondere Energieeffizienzpotenziale in Unternehmen seien politisch bislang vernachlässigt worden. Auch in den Sondierungen wurden lediglich die Sektoren Energiewirtschaft, Verkehr und Gebäude behandelt, die Industrie blieb im Ergebnispapier unerwähnt. In einem ersten Schritt sollte daher eine Energieeffizienzstrategie für den Industriesektor aufgestellt … Weiterlesen

28. Januar 2018
von phenschel
Kommentare deaktiviert für Kampfansage an Dezentralität

Kampfansage an Dezentralität

Ein solcher Strukturbruch würde aber die vier großen Übertragungsnetzbetreiber entmachten. Sie sind längst in die Rolle der neuen Monopolisten hineingewachsen, nachdem Ende der 1990er Jahre beim sogenannten Unbundling (andere nennen das Liberalisierung) die Trennung von Erzeugung und Stromtransport eingeführt worden … Weiterlesen